Dynaudio Focus 380 Klavierlack weiß i.K.

Im Kundenauftrag bieten wir ein Paar Dynaudio Focus 380 an, die 2012 bei uns gekauft wurden. Dynaudio steht für Beständigkeit. Seit 35 Jahren verfolgt das Unternehmen aus Skanderborg in Dänemark einen klaren Kurs in Sachen Klang und Design. Fernab von Experimenten halten die Dänen an handwerklich hochwertigen, aber eher unspektakulären Gehäusen fest - und an ihrem mitunter schon fast nüchtern wirkenden, natürlichen Klang mit differenzierten Farbschattierungen.

"Begeisterung weckte gerade auch die klar definierte Fokussierung der Klangkörper an jeder Stelle im weiträumigen Panorama. Tonal wirkte die Focus 380 für Dynaudio-Verhältnisse relativ hell mit schlankem Grundtonbereich, aber nicht einmal im Ansatz von Schärfe geprägt. Die Musik atmete förmlich. Das Fundament dieser souveränen, höchst musikalischen Darbietung bildete ein satter, dabei sehr konturierter Bass. Sein Volumen dürfte bei knappen Wandabständen reflexartig den Griff nach den Stopfen für die rückseitigen Reflexrohre auslösen. Ansonsten löst der Jumbo der neu aufgelegten Erfolgs-Serie nichts als Beifall aus."

Paarpreis für Selbstabholer in OVP, verkauft